Liebe Leute, das "To Proto" müßte jetzt bei allen Kunden angekommen sein. Wenn nicht, bitte melden.

Wir haben noch ein paar Flaschen in Reserve gelassen. Es könnte ja sein, Sie haben noch Lust auf frisches Kallista Frischöl der neuen Ernte. Schmeckt super gut und fruchtig. Es lohnt sich zu bestellen.

Zur Olivenernte 2019 (November/Dezember) möchten wir die in den vergangenen Jahren sehr gut angenommene Frischöl-Aktion wiederholen.

Sofort nach der Pressung wird das frische Olivenöl in 750 ml Flaschen abgefüllt zu den Kunden geliefert.

Wir möchten Ihnen dasselbe Geschmacks- und Geruchserlebnis vermitteln, das wir haben, wenn wir nach der Ernte unser neues Öl mit frischem Weißbrot probieren.

To Proto (Das Erste)

So nennen wir das Olivenöl, das gleich nach dem Extrahieren in Flaschen abgefüllt wird. Nicht dekantiert und nicht gefiltert.

Die Farbe intensiv grün, der Geruch betörend nach frischem Gras, der Geschmack leicht bis mittelmäßig pfeffrig im Gaumen, je nach Jahrgang.

Es ist dasselbe Öl, das sich die Bauern... 

direkt von der Mühle in den Keller stellen, um so für ein ganzes Jahr Vorrat zu haben.

Nach ca. 6 bis 8 Wochen haben sich die Schwebstoffe am Boden abgesetzt. Das Öl wird oben abgeschöpft und gelagert.

Am besten ist es natürlich, dieses frische Öl innerhalb von 3 Monaten aufzubrauchen, da es diesen unvergleichlichen Charakter eben nur in der Zeit nach dem Extrahieren (Pressen) hat.

In dieser Zeit erfahren wir, warum Olivenöl ein Fruchtsaft ist und kein Öl.

Ninette Lisson und Franz Messarosch